31. März 2023 | Schafft Demokratie Frieden? Dokumentation einer Sahel-Konferenz in Berlin (deutsch)
Am 22./23. Juni 2022 hat das zivilgesellschaftliche Netzwerk Fokus Sahel (an dem Afrique-Europe-Interact seit vielen Jahren beteiligt ist) unter dem Titel “Schafft Demokratie Frieden? Zivilgesellschaftliche Perspektiven auf Demokratie und Partizipation” zu einer Tagung nach Berlin eingeladen. Die Veranstaltung war die Fortsetzung einer Tagung, die am 28./29. März 2019 in Frankfurt/Main über die Bühne gegangen war. Der damalige Titel lautete “Wege aus der Gewalt? Gesellschaftliches Engagement im Kontext politischer Destabilisierung und gewaltsamer Konflikte im Sahel” – Veranstalter war ebenfalls Fokus Sahel, zusammen mit der Evangelischen Akademie Frankfurt. Wie bereits 2019 stammte auch 2022 das Gros der Referent:innen – nämlich 21 von 24 – aus den Sahelländern Burkina Faso, Mali, Niger und Tschad. Und ähnlich wie in Frankfurt begann auch die Berliner Tagung mit einer Gedenkminute für die Opfer der gewalttätigen Konflikte im Sahel. Gedacht wurde jener mindestens 213 Menschen, die kurz zuvor bei zwei Attentaten getötet worden waren: am 11./12. Juni 2022 in der Kleinstadt Seytenga im Norden Burkina Fasos1, eine Woche später in den drei Dörfern Diallassagou, Dianweli und Deguessagou in der Region Mopti im Zentrum Malis.
Mittlerweile ist eine Dokumentation der Konferenz erschienen, sie wurde von unserem Mitstreiter Olaf Bernau verfasst und kann entweder hier als PDF runtergeladen oder unter info@afrique-europe-interact.net als gedrucktes Exemplar bestellt werden.
Gelayoutete und Text-Version
Schafft Demokratie Frieden? Zivilgesellschaftliche Perspektiven auf Demokratie und Partizipation (gelayoutete PDF-Version)
Schafft Demokratie Frieden? 03 2023 (bloße Textversion)