Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Juni 2020 | Von der Ambulanzpiroge zur Krankenstation (Bilder, Video, Text)

Die Idee klang bestechend, doch der Klimawandel hat das Projekt verunmöglicht: 2017/2018 hat Afrique-Europe-Interact den Bau einer Ambulanzpiroge in Soukoutadala im Südwesten Malis finanziert. Denn das Dorf ist während der Regenzeit – zusammen mit vielen anderen Dörfern – von der Außenwelt und somit von jeder gesundheitlichem Versorgung abgeschnitten. Und genau dies sollte mit der Ambulanzpiroge geändert werden. Denn geplant war, die Patient*innen – darunter viele Frauen mit Geburtskomplikationen – über den am Dorf vorbeifließenden Fluss Bafing zur nächsten Krankenstation zu transportieren. Doch schnell zeigte sich, dass in den letzten Jahren die Flußwasserspiegel derart stark gesunken sind, dass selbst in der Regenzeit zwei größere Stellen nicht mehr passierbar waren, von der Trockenzeit ganz zu schweigen.

Oktober 2018 | Fotostrecke zu einer Delegationsreise nach Soukoutadala im Oktober 2018

Fotostrecke & Kurztext: Bitte auf “mehr” klicken.

Dezember 2017 | Krankheit als Fluchtursache: Wie Großinvestitionen Entwicklung von unten verhindern

Dieser Text ist erstmalig in der taz-Beilage von Afrique-Europe-Interact im Dezember 2017 erschienen.

In der Region Kita im Westen Malis ist Migration bereits seit Jahrzehnten tief im kulturellen und sozialen Gefüge verankert. Meist sind es die älteren Söhne der Familien, die während der 8-monatigen Trockenzeit Arbeit in anderen Landesteilen oder im benachbarten Ausland suchen, vorzugsweise auf Plantagen oder im Bergbausektor. Aber auch Europa spielt – ebenfalls schon lange – eine nicht zu unterschätzende Rolle. So hat Frankreich im Zweiten Weltkrieg allein in seinen afrikanischen Kolonien rund 1 Millionen Soldaten für die Schlachtfelder Europas zwangsrekrutiert, unter anderem in der Region Kita. In den 1950er und 1960er Jahren folgten Anwerbeprogramme für die französische Automobilindustrie, wobei viele der Arbeitskräfte mit Passagierschiffen von der senegalesischen Hauptstadt Dakar nach Marseille gelangten.

Februar 2017 | Von der Wasserpumpe zur Pirogenambulanz (Bilder und Bericht)

Für den Bericht und weitere Bilder bitte auf “mehr” klicken.