Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Dezember 2022 | Frauen-Autonomie. Interview: Das Frauenkollektiv Musow Lafia

Mariam Sawadogo ist bei Afrique-Europe-Interact in Bamako aktiv. Sie hat Ökonomie studiert und bietet Fortbildungen zu Umwelt und Landwirtschaft an. Bei Afrique-Europe-Interact ist sie unter anderem für die Finanzen des feministischen Frauenkollektivs Musow Lafia verantwortlich. Das Interview ist in der Winterausgabe 2022/2023 der ein- bis zweimal jährlich erscheinenden Zeitung von Afrique-Europe-Interact veröffentlicht worden.

Wer ist Musow Lafia?
Musow Lafia ist ein Frauenkollektiv, das 2018 gegründet wurde. Einerseits, um Lebensmittel zu verarbeiten und so eine zusätzliche Existenzgrundlage für die Frauen zu schaffen. Andererseits, um Frauen zu stärken, auch mit Blick auf patriarchale Familienverhältnisse. Musow Lafia ist Bambara und bedeutet “Die zufriedenen Frauen”.

Dezember 2022 | "Von eigener Arbeit leben". Debatte um Lebensmittelexporte nach Europa: Pro und Contr

Die feministische Frauenkooperative Musow Lafia (vgl. nebenstehendes Interview) gehört zu Afrique-Europe-Interact und plant, einen ökologischen und fairen Direkthandel nach Deutschland aufzubauen, zunächst mit Erdnusspaste. Doch Nahrungsmittelexporte aus Ländern wie Mali sind widersprüchlich, das hat auch eine per Whatsapp geführte Diskussion innerhalb des transnationalen Frauenplenums unseres Netzwerks gezeigt. Beteiligt waren Mariam Sawadogo und Aissata Soumaoro (Musow Lafia/Mali), Soumayatou Poungagnigni (Kamerun), Adjovi Boconvi (Deutschland, ursprünglich Togo) und Dorette Führer (Deutschland), letztere als Moderatorin.

Dorette: Weshalb wollt ihr als Musow Lafia Erdnusspaste in Europa verkaufen?