Victor Nzuzi: Bauer, Menschenrechtsaktivist, Journalist und Globalisierungskritiker

Victor Nzuzi ist einer der bekanntesten Globalisierungskritiker_innen in der Demokratischen Republik Kongo. Er ist Bauer und als Mitglied von Via Campesina vor allem in kleinbäuerlichen Kämpfen aktiv. Er hat eine eigene Radiosendung, zudem ist er regelmäßig an Film- und Fernsehproduktionen beteiligt, bei denen es um Korruption, Verschuldung, Klimawandel oder Migration geht. Victor Nzuzi gehört zu den Gründungsmitgliedern von Afrique-Europe-Interact, im Oktober 2017 hat er an der Konferenz Selbstbestimmt und solidarisch. Konferenz zu Migration, Entwicklung und ökologischer Krise teilgenommen. Aus Kapazitätsgründen gibt es (bislang) keine eigenständige Sektion von Afrique-Europe-Interact im Kongo. Dennoch unterstützen wir die politische Arbeit von Victor Nzuzi im Kongo – zusammen mit den Aktivitäten von Emmanuel Mbolela, der ebenfalls im Rahmen von Afrique-Europe-Interact aktiv ist und das von unserem Netzwerk herausgegebene Buch Mein Weg von Kongo nach Europa. Zwischen Widerstand, Flucht und Exil verfasst hat.