Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Pressemitteilung zur Demonstration am 26.01.2011 vor der französischen Botschaft in Bamako

Pressemitteilung zur Demonstration am 26. Januar 2011 vor der französischen Botschaft in Bamako

Am 26. Januar 2011 hat sich das Kollektiv der Sans Papiers aus Paris, dass sich im Rahmen der Aktivitäten rund um das Ministerium für die Regularisierung aller Sans Papiers in Paris zusammengefunden hat – mit der Unterstützung des Netzwerkes Afrique Europe Interact mit ungefähr 200 Personen vor der französischen Botschaft in Bamako versammelt, um gegen die Politik des Ausschlusses und gegen die Abschiebungen von Migrant_innen aus Frankreich und Europa zu protestieren.

Um diese Situation zu verdeutlichen, hat die Delegation die Lage eines Maliers präsentiert, der in Frankreich legalisiert worden war. Als er für einen kurzen Aufenthalt in sein Land zurückgekehrt war, wurde er danach am Flughafen von den französischen Behörden aufgehalten und verlor anschließend seinen Aufenthaltstitel. Das Ziel des Protestmarsches war es, die Rückkehr des malischen Genossen sowie die Rückkehr von anderen Abgeschobenen aus verschiedenen afrikanischen Ländern zu fordern. Die Forderung nach der Rückkehr dieser sechs Pesonen nach Frankreich war ein starkes Symbol, um das Recht auf Rückkehr aller Abgeschobenen, sowie das Recht auf Bewegungsfreiheit für alle Menschen der Welt einzufordern.

Diese Forderung fügt sich in die allgemeinen Ziele der Karawane für Bewegungsfreiheit und gerechte Entwicklung, die von Bamako nach Dakar zum Weltsozialforum ziehen wird, dass vom 6. bis 11. Februar stattfindet.

Das Ministerium für die Regularisierung aller Sans Papiers, das Netzwerk Afrique-Europe-Interact, sowie die anderen beteiligten Organisationen protestieren mit Nachdruck gegen die Polizeirepression, mit der diese friedliche Aktion beantwortet wurde.
Es wurden Tränengaspatronen eingesetzt, desweiteren wurden Aktivist_innen und sogar Bewohner_innen des Viertels von der Polizei angegriffen.

Die beteiligten Organisationen fordern gemeinsam:

Bedingungslose Rückkehr aller Abgeschobenen!
Stop aller Abschiebungen!
Stop aller Rückübernahmeabkommen!
Schließung aller Abschiebezentren und Lager!
Öffnung der Grenzen – Brücken statt Mauern!
Bewegungsfreiheit und gerechte Entwicklung!

Bamako 26.01.2011