Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

19.09.2015 | Solidaritätsdeklaration des Netzwerks Afrique-Europe-Interact (zum gescheiterten Putsch)

Zur französischen Version

Afrique-Europe-Interact beobachtet die aktuelle Lage in Burkina Faso sehr genau, insbesondere verurteilen wir den Militärputsch der Präsidialgarde RSP gegen die Übergangsregierung unmissverständlich. Wir sind über die Brutalität empört, mit der die Putschisten gegen die nicht-bewaffnete Bevölkerung vorgehen, einzig um die Macht an sich zu reißen. Wir trauern um jene, die bereits von den bewaffneten Kräften des Putsches umgebracht wurden. Wir verurteilen entschieden jeden Akt des Terrors und der Einschüchterung, der sich gegen Aktivist_innen der Zivilgesellschaft oder Journalist_innen richtet. Wir fordern die sofortige Freilassung der Mitglieder der Übergangsregierung sowie von all denen, die inhaftiert oder als Geiseln genommen wurden!

Texte, Filme & Dokumente zum Sturz von Blaise Compaoré in Burkina Faso

Ende Oktober 2014 ist in Burkina Faso der Langzeitherrscher Blaise Compaoré in einem spontanen Volksaufstand gestürzt worden. Was dieser Sturz kurz-, mittel- und langfristig nicht nur für Westafrika bedeuten wird (samt Fernwirkungen auf den gesamten afrikanischen Kontinent), sondern auch für die europäische, mithin französische Vorherrschaft in West- und Zentralafrika ist noch gar nicht absehbar. Fakt ist allerdings, dass dieser Sturz nicht weniger als ein politisches Erdbeben darstellt, womöglich sogar einen Epochenbruch. In diesem Sinne finden sich im folgenden verschiedene Texte auf deutsch, englisch und französisch zu den aktuellen Entwicklungen. Während die englischen und französischen Artikel durchgehend aus jüngster Zeit stammen, finden sich unter den deutschen Texten auch ältere Artikel, nicht zuletzt solche über Thomas Sankara (einschließlich eines Links zu einem einstündigen Filmportrait von Thomas Sankara).