"Bei den Linken" - ein Theaterstück von und mit Riadh Ben Ammar
Wann wenn nicht jetzt? Mit dieser Frage im Gepäck erzählt Riadh Ben Ammar von seinen Begegnungen mit der linken Szene in Deutschland. Er hält ihr mit dem nötigen Ernst und ausreichend Humor den Spiegel vor: Das Stück erzählt von Missverständnissen und gemeinsamen politischen Kämpfen in 20 Jahren. Das Stück setzt wichtige Forderungen und Visionen gegen den zunehmend von rechter Bedrohung geprägten Alltag.
»Bei den Linken« ist Teil des Projekts »Theater für Bewegungsfreiheit«, in dessen Rahmen Riadh bereits seit 2012 mit unterschiedlichen Stücken durch Europa tourt. Er lebt zwischen Tunesien und Deutschland, und ist Mitgründer des transnationalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact. Er kritisiert die EU-Außengrenze und kämpft für das Recht auf Bewegungsfreiheit
Zitat von Riadh zu seinem Stück “Bei den Linken”:
“Ich halte es gerade jetzt für notwendig, mit dem Stück wieder wichtige Forderungen in den Diskurs zu bringen: Bewegungsfreiheit für alle! No Lager! Denn auch im Angesicht der erstarkenden Rechten brauchen wir Visionen. Wir müssen sie formulieren, besprechen und dann dafür kämpfen.
Das Stück liefert dafür einen Gesprächsanlass. Es hält der linken Szene in Deutschland mit ausreichend Humor und dem nötigen Ernst den Spiegel vor. Es wird euch zum Schmunzeln bringen über die Außenwirkung bestimmter Szenecodes auf Menschen, die damit bisher gaaar nix zu tun hatten.”
Ihr habt Interesse “Die Falle” bei euch zu zeigen? Dann meldet euch gerne per Mail bei Riadh unter: theaterfuerbewegungsfreiheit@gmail.com
Eine Auswahl aus vergangenen Aufführungen:
“Bei den Linken”:
21.11.2024: Aufführung bei der Klimawerkstatt in Bremen
17.09.2024: Aufführung beim Kulturtreff in Selbstverwaltung (KaTS) in Freiburg
02.06.2024: Aufführung am Theater am Neunerplatz in Würzburg
30.03.2024: Aufführung am Ost-Passage Theater in Leipzig
25.02.2024: Aufführung beim Allerweltshaus e.V. in Köln