Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

August 2025 I Interkulturelles Festival für Bewegungsfreiheit in Kassel

15.& 16. August 2025, Kulturzentrum Schlachthof in Kassel

Mit dem „Festival für Bewegungsfreiheit“ wollen wir vor allem solche Künstler:innen fördern und stärken, die aufgrund ihrer Flucht- und Migrationsgeschichte – aber auch aufgrund struktureller Barrieren – einen schlechteren Zugang zur allgemeinen Kulturszene in Kassel haben. Das Festival hat einen explizit inklusiven und empowernden Charakter, zumal es vornehmlich von Migrant:innen und Geflüchteten organisiert wird. Schwerpunkt des Festivals ist Afrika. Für das Musikprogramm sind bisher Musiker:innen mit Herkunft aus Gambia, Kamerun, Guinea, Marokko, Nigeria und der Elfenbeinküste angefragt, die ihre neue Heimat in und um Kassel gefunden haben. Da sich das geplante Festival ebenso einer interkulturellen Perspektive verpflichtet fühlt, sind auch deutsche und kurdische Musiker:innen aus Kassel eingeladen.
Als Hauptakteur des Festivals ist für Samstagabend ein Auftritt des guineischen Künstlers Aly Baba geplant.

Das Programm umfasst zudem eine Theatervorführung des tunesischen Künstlers Riadh Ben Ammar (Theater für Bewegungsfreiheit, Berlin).
Die Besucher:innen haben im Rahmen des Festivals außerdem die Möglichkeit, die künstlerischen, kulinarischen und handwerklichen Talente der lokalen afrikanischen Gemeinschaften zu entdecken. Angestrebt ist also eine Art Spannungsbogen, der die Menschen zusammenbringen, unterhalten, inspirieren und verköstigen soll, ohne jedoch die ernste und herausfordernde Seite des Flucht- und Migrationsprozesses aus den Augen zu verlieren, wie die Texte vieler Songs, vor Ort gezeigten Projektpräsentationen zeigen werden.

Diversita?t, Inter- bzw. Trans-kulturalita?t und Respekt werden die programmatischen Leitplanken des Festivals sein. Das „Festival für Bewegungsfreiheit“ soll am 15. und 16. August 2025 im Schlachthof Kulturzentrum/Borreal in Kassel stattfinden.

Veranstalter des Festivals ist die Kasseler Ortsgruppe des transnationalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact in Kooperation mit der in Kassel ansässigen Künstler:innengruppe Afro Kultur Agency. Gefördert wird das Festival durch das Kulturamt der Stadt Kassel.

Programm:

Freitag 15.8.:

16 Uhr Begrüßung

17:15 Uhr Modenschau mit Lize

18:15 Uhr Konzert Kenkeliba

19:15 Uhr Konzert Palaver Rhabarber

20:30 Theater für Bewegungsfreiheit mit Riadh Ben Ammar

Samstag 16.8.:

14:00 Uhr Begrüßung

14:15 Uhr Präsentation von Faso Kele und Film mit Aly Baba

14:45 Uhr : Präsentation Musow Lafia

15:00 – 20:00 Playback Konzerte mit Desko, King Cheroke, Alhassane, A-Kinx, Theo Noel (Legend), Mansa & King J und Baba Message

20:30 Uhr – 22:Uhr : Live Konzert mit Aly Baba

22 Uhr: Afro Beats Party mit DJ Baba