Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Newsletter Nr. 24 (August 2020)

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf vier Temine in HANAU, KÖLN, LEIPZIG (INTERNET) UND BERLIN hinweisen, an denen Afrique-Europe-Interact auf die eine oder andere Weise beteiligt ist:

a) Am 19. Februar 2020 wurden in Hanau 9 Menschen aus rassistischen Gründen ermordet. Afrique-Europe-Interact unterstützt deshalb den Aufruf zu einer bundesweiten Großdemonstration am 22.08. in Hanau ab 13 Uhr (Samstag):

Aufruf ansehen

Darüber hinaus finden am 19. August (Mittwoch) in über 30 Städten Gedenkdemonstrationen statt. Eine Liste mit den genauen Orten und Zeiten findet sich an folgender Stelle:

Termine ansehen

+++++++++++++++++++++++

b) Zudem findet am 22./23. August (gleiches Wochenende wie die Hanau-Demonstration) in Köln eine Open-Air-Veranstaltung zum Internationalen Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung statt. Afrique-Europe-Interact unterstützt diese Veranstaltung ebenfalls:

Weitere Informationen zur Veranstaltung

+++++++++++++++++++++++

c) Vom 25. bis 30. August wird die von Afrique-Europe-Interact mitorganisierte Konferenz „Zukunft für alle“ über die Bühne gehen, die ursprünglich für Leipzig geplant war, coronabedingt jedoch ins Netz verschoben werden musste:

Zur Webseite der Konferenz

Im Rahmen dieser Konferez findet am Samstag den 29.08. in zwei Teilen (11:00h – 12.30h + 15.00 bis 16.30h) ein von Afrique-Europe-Interact organisierter Workshop unter folgendem Titel statt: Bewegungsfreiheit statt repressiver EU-Migrationspolitik – mit Aktivist*innen unseres Netzwerks u.a. aus Mali, Niger und Deutschland/Tunesien. Die genaue Workshopankündigung findet sich unter folgendem Link:

Zur Workshopankündigung

Wer an dem Workshop teilnehmen möchte (zweisprachig deutsch/französisch) möge sich bitte bei der Konferenz anmelden.

In diesem Sinne sei darauf hingewiesen, dass es noch dutzende anderer hochgradig spannender Workshops im Rahmen dieser Digital-Konferenz geben wird!!!

+++++++++++++++++++++++

d) Anlässlich des 5. Jahrestags des March of Hope (Budapest Richtung Österreich) findet am 6. September (Sonntag) von 17 bis 22 Uhr eine von Afrique-Europe-Interact organisierte Kundgebung in Berlin im Görlitzer Park statt – mit folgendem Programm:

Live-Musik

Redebeiträge u.a. vom Alarmphone Sahara zur Situation von Migrant*innen in der Sahara, von AEI-Aktivist*innen zur Lage in Mali und Kamerun und von Watch the Med – Alarmphone zur Lage auf dem Mittelmeer

Theaterstück „Die Falle“ von Riadh Ben Ammar (ca. 20 Uhr)

Die Kundgebung gehört zu bundesweiten antirassistischen Aktionstag, die vom Bündnis We’ll Come United initiiert wurden:

Zum Aufruf