Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

13./14. April 2016 | Via Campesina-Aktionstag: Zwei Veranstaltungen in Berlin

Im Rahmen des diesjährigen Aktionstags von Via Campesina haben die Freunde des 17. Aprils Afrique-Europe-Interact zu zwei Veranstaltungen nach Berlin eingeladen

a) Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Afrique-Europe-Interact: „Postkoloniale Herrschaft in Westafrika“

Zeit & Ort: Dienstag, 13.04.2016, 19:00 – 22:00, Mehringhof, Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin-Kreuzberg. Organisiert von den Freund*innen des 17. April

In dem 2009 gegründeten kleinen transnationalen Netzwerk arbeiten Basisaktivist*innen, vor allem aus Mali, Togo, Burkina Faso, Österreich, Deutschland und den Niederlanden mit. Sie werden beispielhaft über die neokoloniale Politik von IWF, Weltbank und der EU informieren, aber auch über korrupte Eliten – und wie all dies mit Migration und Flucht zusammenhängt. Sie werden über ihre Erfahrungen mit bäuerlichen Kämpfen in Mali berichten und einen Einblick in die Initiativen des Netzwerks geben. Dabei soll es insbesondere um die Frage gehen, was es praktisch bedeutet, Landkämpfe im Süden des Globus von Europa aus zu unterstützen.

b) Film: Revolution mit bloßen Händen. 90 Minuten, französisch mit deutschen Untertiteln. Von Moussa Ouédraogo (Burkina Faso) und Hans-Georg Eberl (Österreich)

Zeit & Ort: Donnerstag, 14.4.2016, 19:30 Uhr, Regenbogen-Kino, Lausitzerstr 22, Berlin Kreuzberg

Der Film ist ein Dokument der Erinnerung an den Aufstand am 30. und 31. Oktober 2014 in Burkina Faso, der den Sturz des diktatorischen Regimes von Blaise Compaoré herbeigeführt hat. Er stellt unterschiedliche Akteure des Aufstandes vor und besucht symbolträchtige Orte des Geschehens. Dabei stellt er immer wieder die Frage nach Motivationen, wozu auch Erinnerungen an vorausgegangene Kämpfe gehören. Die Erzählungen beteiligter Personen sprechen davon, wie sich Frauen, Männer, Jugendliche ohne Waffen zu einem Nein gegen ein diktatorisches und militarisiertes Regime erhoben haben. Auf diese Weise möchte der Film Erfahrungen aus Burkina Faso mit denen teilen, die in Afrika und anderswo nach einer demokratischen und gerechten Veränderung streben.

Die Veranstaltungen sind Teil der Veranstaltungsreihe der “Freund*innen des 17.April” in Kooperation mit dem Netzwerk „Afrique-Europe-Interact“ (afrique-europe-interact.net), dem „Regenbogen-Kino“ (www.regenbogenkino.de) und dem Gemeinschaftsgarten „Ton, Steine, Gärten“ (gaerten-am-mariannenplatz.blogspot.de).

Flyer Aktionswoche Via Campesina in Berlin

Download aei-va_in_berlin__dt.pdf - 253 kB