Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

9. November 2015 | Revolution mit bloßen Händen. Film- und Diskussionsveranstaltung zu Burkina Faso

Dokumentarfilm von Moussa Ouédraogo (Burkina Faso) und Hans-Georg Eberl (Österreich), 2015, Französisch mit deutschen Untertiteln, 90 Min. Bei der anschließenden Diskussionsveranstaltung wird der Regisseur Hans-Georg-Eberl anwesend sein. 19.30 Uhr, DGB-Haus Bremen (beim Hbf).

In vielen Teilen der Welt spitzen sich die gesellschaftlichen und ökologischen Verhältnisse zu, wovon nicht zuletzt die aktuellen Flucht- und Migrationsbewegungen nach Europa zeugen. Es gibt aber auch gegenläufige Entwicklungen. So konnte im vergangenen Jahr in Burkina Faso der langjährige Diktator Blaise Compaoré in einem bilderbuchartigen Volksaufstand gestürzt werden – und somit auch eines jener korrupten Regime, die seit über zwei Jahrzehnten französischen und europäischen Interessen in Westafrika den Weg geebnet haben. “Revolution mit bloßen Händen” ist ein filmisches Dokument der Erinnerung an diesen Volksaufstand am 30. und 31. Oktober 2014. Der Film nähert sich unterschiedlichen Protagonist_innen des Aufstandes an und besucht symbolkräftige Orte des Geschehens. Er stellt die Frage nach Motivationen und Gründen in den Lebensbedingungen der Bevölkerung sowie in den Erinnerungen an vorausgegangene Kämpfe der letzten Jahrzehnte. Darüber hinaus fragt der Film nach Hoffnungen und Erwartungen der verschiedenen Protagonist_innen des Aufstands für eine zukünftige Gesellschaft: Eine Diktatur wurde gestürzt, aber welche politischen und sozialen Veränderungen müssen erst noch erreicht werden? Nicht zuletzt möchte “Revolution mit bloßen Händen” Erfahrungen, die in Burkina Faso gemacht wurden, mit denjenigen teilen, die in Afrika und anderwo auf der Welt nach einer wirklichen demokratischen und gerechten Veränderung streben.

Die Premiere des Filmes findet beim Afrikanischen Filmfestival Hamburg am 6. November 2015 statt.

Die beiden Regisseure Moussa Ouédraogo (Burkina Faso) und Hans-Georg Eberl (Österreich) sind bei Afrique-Europe-Interact aktiv (www.afrique-europe-interact.net), die Veranstaltung wird von NoLager Bremen organisiert.