Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Guantanamo Libyen. Der neue Gendarm der italienischen Grenzen

Von Gabriele de Grande (2009)

TRIPOLIS – Das Eisentor ist doppelt verriegelt. Aus der kleinen Luke blicken die Gesichter zweier junger afrikanischer Männer und eines Ägypters. Der herbe Geruch, der aus der Zelle schlägt, brennt in meinen Nasenhöhlen. Ich bitte die drei, zur Seite zu gehen. Der Blick öffnet sich auf zwei Räume von drei mal vier Metern. Ich begegne den Blicken von etwa dreißig Personen.

Zu den Charterabschiebung von Libyen nach Mali

Presseerklärung der Association Malienne des Expulsés (AME), die am 3. Mai 2010 Zeugin der Abschiebung von 149 Menschen von Libyen nach Mali wurde:

Stefano Manservisi hält die Praxis illegaler Abschiebungen nach Libyen für unbedenklich

Pressemitteilung Pro Asyl (29.07.2010): Generaldirektor für Inneres der EU-Kommission stellt sich hinter Menschenrechtsverletzungen auf Hoher See