Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Afrika von unten...

In der im Januar 2015 begonnenen Rubrik “Afrika von unten” schreiben ausschließlich afrikanische AktivistInnen von Afrique-Europe-Interact – ob in Afrika oder Europa lebend. Im Zentrum soll die Auseinandersetzung sowohl mit einzelnen Ländern oder Regionen als auch mit grundsätzlichen Problemstellungen stehen.

„Es geht um Geben und Nehmen“

Ein Gespräch mit Alassane Dicko (Bamako), März 2016

Zirkuläre Migration als Entwicklungsmodell in Westafrika und die fatalen Folgen der repressiven Einwanderungspolitik der Europäischen Union. Das Interview mit Alassane Dicko führte Olaf Bernau Anfang Februar in Bamako.

Kulturelle Kooperation, Pflicht zur Erinnerung und imperialistischer Reflex

Von Richard Djif, Juni 2015

Im vorliegenden Essay geht der aus Kamerun stammende und derzeit als Asylbewerber in Brandenburg lebende Filmemacher Richard Djif der Frage nach, wie Erinnerungs- und Kulturpolitiken bis heute (neo-)koloniale bzw. kolonialapologetische Perspektiven aufrecht erhalten – nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika selbst.

Afrikanische Union: Ist Robert Mugabe eine kluge Wahl für Afrika?

Von Peguy Takou Ndie, März 2015

Auf den ersten Blick ist Robert Mugabe ein beeindruckender Staatsmann, ja er ist eine der bekanntesten großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Trotz seines fortgeschrittenen Alters häuft er immer weiter Auszeichnungen und politische Ämter an.