Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Auf der Suche nach dem dritten Weg...

Offener Brief der europäischen Sektion an die malische Sektion von Afrique-Europe-Interact (Mai 2012)

Liebe Freunde und Freundinnen der malischen Sektion von Afrique-Europe-Interact,

wie ihr wahrscheinlich wisst, hat uns letzte Woche Alassane Dicko von der „Assoziation der Abgeschobenen Malis“ (AME) spontan 4 Tage in Bremen besucht – inklusive öffentlicher Info-Veranstaltung. Das war sehr wichtig, denn auf diese Weise hatten wir die Möglichkeit, uns ausführlich über die aktuelle Situation in Mali auszutauschen – zusätzlich zu den Telefonaten, die wir immer wieder mit verschiedenen von euch in den letzten Wochen geführt haben.

Solidarität mit den sozialen Bewegungen in Mali!

Erklärung von Afrique-Europe-Interact/Europäische Sektion zu den Ereignissen nach dem Putsch am 21.03.2012

9. April 2012

In Folge des Krieges im Norden von Mali hat am 22. März 2012 eine Gruppe von Offizieren den malischen Präsidenten Amadou Toumani Touré durch einen Putsch gestürzt. Die Staatschefs der Westafrikanischen Wirtschaftsunion CEDEAO, insbesondere der mit Frankreich eng verbündete ivorische Präsident und Ex-Weltbankfunktionär Alassane Ouattara, reagierten mit massivem Druck: Sie drohten, unterstützt von Frankreich, mit militärischer Gewalt und verabschiedeten ein Wirtschaftsembargo, durch das die Menschen in Mali von lebenswichtiger Versorgung abgeschnitten wurden. Da die Putschisten inzwischen ein Abkommen für die Übergabe der staatlichen Macht an eine zivile Übergangsregierung unterzeichnet haben, sind die Sanktionen seit dem 6. April wieder aufgehoben.

Putsch Mali: Deklaration & Anlaylse der Assoziation der Abgeschobenen Malis (AME)

Deklaration der AME (25. März 2012):

Am Donnerstag, den 22. März hat das „Komitee für die Belebung der Demokratie und die Wiederherstellung des Staats“ (CNRDRE) dem Regime von Amadou Toumani Touré ein Ende bereitet. Dieser Regimewechsel ist mit Blick auf eine schwierige Situation erfolgt, in dem sich unser Land befindet und hat bei der überwiegenden Mehrheit der malischen Bevölkerung große Hoffnungen geweckt.

Putsch in Mali: Deklaration der Volksbewegung des 22. März 2012 (M22):

Wir, politische Parteien und Bewegungen, Vereine und Organisationen der Zivilgesellschaft haben uns am 23. März 2012 auf Einladung der Partei SADI an ihrem Sitz getroffen – mit Blick auf den Putsch am 22. März 2012 durch das „Komitee zur Belebung der Demokratie und der Wiederherstellung des Staats“ (CNRDRE).

Anders als all die pseudo-demokratischen Stimmen, die von einem Putsch sprechen, der unnötig und rückständig sei und die daher die Wiederherstellung der konstitutionellen Ordnung und schnellstmögliche Wahlen fordern, stellen wir fest: