Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Transnationale Vernetzung und Proteste gegen Verhaftungen von MigrantInnen

Bericht vom Sozialforum in Bouznika/Marokko vom 25.-27.1.2008

Sonntag: Versammlung der MigrantInnen…

Am Sonntag Vormittag fand dann – parallel zu Versammlungen der Jugendlichen, Frauen, GewerkschafterInnen und anderer Gruppen – eine „Assemblée des migrants“ statt. Sie wurde von MigrantInnen, vor allem aus Subsahara-Afrika, vorbereitet und moderiert. Jede anwesende MigrantInnen- und UnterstützerInnen-Organisation sollte sich und ihre Arbeit kurz vorstellen und Vorschläge für das weitere Handeln machen, die auf Kärtchen auf einer Tafel gesammelt wurden. Über 30 VertreterInnen von Gruppen und Netzwerken in Afrika, aber auch von MigrantInnen und AntirassistInnen in Europa stellten sich vor, und es gab eine Reihe von Vorschlägen, vor allem zu gemeinsamen Initiativen gegen die EU-Migrationspolitik im Süden und Norden, z.B. an bestimmten Jahrestagen. Die wesentlichen Inhalte, die Konsens in der Versammlung waren, wurden von der Vorbereitungsgruppe in einer Erklärung zusammengefasst und veröffentlicht:

Kämpfe von MigrantInnen und Flüchtlingen in Marokko

Detaillierte Informationen zu den Kämpfen von MigrantInnen und Flüchtlingen in Marokko können dem Artikel Solidarische Netzwerke von Conny Gunßer auf dieser Webseite entnommen werden.

Situation der Flüchtlinge in Marokko (Januar 2010)

RTRM – Januar 2010

Die Flüchtlinge in Marokko sind in einer sehr heiklen Situation, die besondere Aufmerksamkeit verdient und eine Unterstützung der Bewegungen in aller Welt und der Leute guten Willens, die zum Schutz der Menschenrechte arbeiten.