Für Bewegungsfreiheit & selbstbestimmte Entwicklung!

Transnationale Vernetzung und Proteste gegen Verhaftungen von MigrantInnen

Bericht vom Sozialforum in Bouznika/Marokko vom 25.-27.1.2008

Sonntag: Versammlung der MigrantInnen…

Am Sonntag Vormittag fand dann – parallel zu Versammlungen der Jugendlichen, Frauen, GewerkschafterInnen und anderer Gruppen – eine „Assemblée des migrants“ statt. Sie wurde von MigrantInnen, vor allem aus Subsahara-Afrika, vorbereitet und moderiert. Jede anwesende MigrantInnen- und UnterstützerInnen-Organisation sollte sich und ihre Arbeit kurz vorstellen und Vorschläge für das weitere Handeln machen, die auf Kärtchen auf einer Tafel gesammelt wurden. Über 30 VertreterInnen von Gruppen und Netzwerken in Afrika, aber auch von MigrantInnen und AntirassistInnen in Europa stellten sich vor, und es gab eine Reihe von Vorschlägen, vor allem zu gemeinsamen Initiativen gegen die EU-Migrationspolitik im Süden und Norden, z.B. an bestimmten Jahrestagen. Die wesentlichen Inhalte, die Konsens in der Versammlung waren, wurden von der Vorbereitungsgruppe in einer Erklärung zusammengefasst und veröffentlicht:
 
ABSCHLUSSERKLÄRUNG DER VERSAMMLUNG DER MIGRANTINNEN
 
Wir, Flüchtlinge, Asylsuchende, MigrantInnen und AkteurInnen von Unterstützer-organisationen aus Europa, Amerika und Afrika, haben unsere Versammlung der MigrantInnen am Rand des marokkanischen Sozialforums am 27.Januar in Bouznika abgehalten.
Nach Austausch, Analysen und Teilen von Erfahrungen haben wir, die TeilnehmerInnen dieser Versammlung, Folgendes beschlossen:
In Anbetracht der Tatsache von Diskriminierungen, massiven Verletzungen der grundlegenden Rechte und Freiheiten und Angriffen gegen die Menschenwürde, deren Opfer MigrantInnen, Flüchtlinge und Asylsuchende sind, sowohl in den Aufnahme- als auch in den Transitländern;
In Anbetracht der Tatsache von Festnahmen von MigrantInnen am 25. Januar 2008 in Rabat, während das Sozialforum stattfand;

  1. Verurteilen wir die Praktiken der Festnahme, Inhaftierung, Rückschiebung und Ausbeutung von MigrantInnen, Flüchtlingen und Asylsuchenden.
     
  2. Lehnen wir die Politik und die Abkommen zwischen den Ländern des Nordens und des Südens über Migration ab.
     
  3. Fordern wir:
    • Bewegungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit überall und für alle.
    • Die Respektierung und Anwendung der internationalen und regionalen Konventionen und Verträge über Migration.
    • Die Legalisierung aller sans papiers.
       
  4. Beschließen wir:
    • Die Erarbeitung einer internationalen Plattform von MigrantInnen,
    • Flüchtlingen und Asylsuchenden.
    • Gemeinsame und abgestimmte Aktionen zwischen AktivistInnen des Nordens und des Südens, um eine Synergie zu erreichen.
    • Die Zustimmung der MigrantInnen, Flüchtlinge und Asylsuchenden zu internationalen Tagen, insbesondere dem 8. März, dem 20. Juni, dem 10. Dezember und dem 18. Dezember, für große Mobilisationen zu Fragen der Migration und des Asylrechts. (Anmerkung: nach Herausgabe der Erklärung wurde bemerkt, dass hier der 7.10., der Jahrestag der Ereignisse von Ceuta und Melilla, der inzwischen ein internationaler Mobilisierungstag ist, vergessen wurde).

Beschlossen in Bouznika am 27. Januar 2008

Versammlung der MigrantInnen